Aktuelles

AKTUELLES

von Torsten Richter 20 März, 2024
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir arbeiten an Zügen und Straßenbahnen. Unter anderem reparieren wir die Schienenfahrzeuge nach einem Unfall. Bei uns erhaltet ihr einen ganz besonderen Einblick in die Welt der Schienenfahrzeuge - einen Blick, den ein Fahrgast nie erhalten wird! Euch werden die Berufsbilder des Industriemechanikers sowie des Elektronikers für Betriebstechnik vorgestellt. Höhepunkte eures Tages werden sein: Ein kleines selbstgebasteltes Projekt aus Metall Eine innerbetriebliche Zugfahrt auf unserem Betriebsgelände Jetzt seid ihr am Zug! Wenn ihr Lust habt, meldet euch bitte telefonisch bei 03941/52-0 oder per e-Mail an johanna.witzel@vis-hbs.de . Wenn ihr Arbeitsschutzschuhe habt, bringt sie bitte mit. Ansonsten erwarten wir euch motiviert und in "Arbeitskleidung" (sprich, eure Kleidung darf ruhig ein wenig dreckig werden). Wir freuen uns auf euch!
15 Jan., 2024
Die HLB Hessenbahn GmbH hat in diesem Jahr das Redesign für die 10 vom RMV und seiner Tochtergesellschaft fahma GmbH zum Einsatz auf der Ländchesbahn zur Verfügung gestellten Fahrzeuge ausgeschrieben. Die Firma VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH als Auftragsnehmerin hat gemeinsam mit den Unterlieferanten Kiepe Electric GmbH (Kiepe) und InterEngineer GmbH im November den Zuschlag für die Umsetzung erhalten. VIS, Kiepe und InterEngineer freuen sich als Bietergemeinschaft auf den Start des ersten gemeinsamen Projekts, das die Grundlage für eine längerfristige, strategische Kooperation bilden soll. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Im Rahmen des mit dem RMV vertraglich vereinbarten Redesigns werden verschiedene Modernisierungsmaßnahmen an den Fahrzeugen durchgeführt. So werden durch VIS im Innenraum Komponenten wie Sitze, Tische, Verkleidungsteile, Fenster und Fußböden ganz oder teilweise erneuert. Weiterhin werden die Wellenbalge instandgesetzt und die Fahrzeuge außen lackiert. Kiepe übernimmt den Austausch und die Umstellung der alten Innenraumbeleuchtung auf eine neue, effizientere LED-Innenraumbeleuchtung, die Nachrüstung mit Fahrgast-WLAN, den Einbau neuer FIS-Monitore und den Wechsel auf ein verbessertes Videosystem, die damit für mehr Sicherheit und zum Komfort und der Information der Fahrgäste beitragen. Der RMV stattet sukzessive alle Züge im regionalen Schienennetz mit kostenlosem WLAN aus. InterEngineer unterstützt im Projekt bei allen Belangen im Zusammenhang mit zulassungsrelevanten Themen. VIS, Kiepe und InterEngineer werden die 10 Fahrzeuge bis voraussichtlich Dezember 2026 modernisieren, die im Verkehr von Wiesbaden nach Niedernhausen bzw. Limburg eingesetzt werden. Alle genannten Maßnahmen zielen auf eine Steigerung der Attraktivität des ÖPNVs ab, stets unter dem Aspekt einer nachhaltigen, modernen und vor allem sicheren Beförderung der Fahrgäste, ganz im Sinne der HLB.
20 Okt., 2023
Am 01.09.2023 hießen wir unsere neuen Azubis willkommen – wir freuen uns sehr über den Zuwachs im Harzer Bahnkompetenz-Team. Insgesamt sind jetzt an den beiden Standorten Halberstadt (VIS) und Blankenburg (FEW) 23 Azubis in den Bereichen Industrie- und Konstruktionsmechanik, Elektronik für Betriebstechnik, Fahrzeuglackierung, Lager und Industriekaufwesen bei uns beschäftigt. Unseren erstmals am 12.09.2023 organisierten Welcome-Day haben unsere Azubis so erlebt: „Bei einem gesunden Frühstück, sowie einer kleinen Vorstellungsrunde lernten wir uns gleich ein wenig kennen. Anschließend hatte die DAK-Gesundheit einige lehrreiche Stationen für uns Azubis aufgebaut: Das Thema gesunde Ernährung konnten wir im Escape Room kennenlernen und an der T-Wall konnten wir unsere Reflexe im Duell messen. Auch unabhängig von der DAK-Gesundheit hatten wir Azubis eine große Menge Spaß, beispielsweise mit Bobby Car-Rennen und Geschicklichkeitsspielen. Ebenfalls sehr amüsant war das Bobby Car fahren mit der Rauschbrille, die einen Promillestand von 1,3 simulieren sollte. Schlussendlich kann man sagen, dass es ein sehr gelungener, sowie sehr gut organisierter Tag war.“ Hast auch du Lust so einen Tag mit unseren Azubis zu erleben? Dann bewirb dich jetzt und werde für das Ausbildungsjahr 2024 Teil unseres Teams! Alle weiteren Infos findest du auf unserer Internetseite. Wir freuen uns auf dich!
04 Sept., 2023
Unseren Tag der offenen Tür konnten wir am 02. September bei viel Sonnenschein und mit sehr vielen interessierten Besuchern feiern. Mit zahlreichen Werksführungen, der Ausstellung von Loks und Wagen, einer Echtdampf-Kindereisenbahn und einer Hüpfburg war für jede Altersklasse ein Highlight dabei. Abgerundet wurde das Programm durch die Möglichkeit von Führerstandsmitfahrten auf der Werklok und dem Besuch eines Dampfzuges der Rübelandbahn. Zur Entspannung trugen Cocktails und Klavierspiel in den Wagen des Orient-Expresses bei. Bereits am Freitag konnten wir unser Firmenjubiläum zu 180 Jahre Eisenbahnwerkstätten und 20 Jahre VIS Verkehrs Industrie Systeme mit unseren aktiven und ehemaligen Mitarbeitern, den Kollegen des FEW und geladenen Gästen aus Politik sowie Vertretern unserer Kunden und Lieferanten feiern. Als Überraschung und zur Freude unseres Firmeninhabers Dirk Zeppenfeld fand die Taufe unserer frisch in Firmenfarben lackierten Lok auf den Namen „Dirk“ statt. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal bei allen Partnern und Mitarbeitern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.
21 Aug., 2023
Wie wird eigentlich ein Eisenbahnfahrzeug instand gehalten und wie sieht eine Fahrzeugwerkstatt von innen aus? Wenn Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt haben, laden wir Sie ganz herzlich zu uns zum Tag der offenen Tür am 2. September 2023 von 10 Uhr - 16 Uhr nach Halberstadt ein, um die Antworten zu finden. An diesem Tag können Sie mit unseren fachkundigen Mitarbeitern auf eine Tour durch unser Werksgelände starten und das Leistungsangebot der VIS sowie die Vielfalt der bearbeiteten Fahrzeugpalette kennenlernen. Seit mehr als 180 Jahren werden auf dem Gelände der heutigen VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH Eisenbahnfahrzeuge repariert. Das ist für uns ein Grund zum Feiern! Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Ausstellung historischer Fahrzeuge zu besichtigen und die Mitfahrt auf dem Führerstand einer Diesellok zu erleben. Für unsere jüngsten Gäste steht eine Dampfeisenbahn zur Mitfahrt zur Verfügung. Druckfrisch erscheint zu diesem Jubiläum für geschichtlich Interessierte ein Bildband, der die wechselvolle Entwicklung des Werkes dokumentiert. Wir freuen uns, Sie an diesem Tage herzlich willkommen zu heißen.
23 Juni, 2023
Wir suchen dich als Auszubildende:r! Bewirb dich als Industriemechaniker:in, Konstruktionmechaniker:in oder Fahrzeuglackierer:in . Weitere Informationen unter Ausbildung & Praktikum ( https:// vis-hbs.de /ausbildung )
12 Mai, 2023
Wie schon im vergangenen Jahr gastiert das Theaterensemble „Das Letzte Kleinod“ auch in 2023 auf seiner Reise durch Europa wieder in Halberstadt auf dem Alten Güterbahnhof auf dem Gelände der VIS. In diesem Jahr wird das neue Programm „Über den Zaun“ aufgeführt, das einzelne Schicksale der Tausenden Zufluchtsuchenden aus der DDR erzählt, die im September 1989 in den deutschen Botschaften in Prag, Warschau und Budapest Schutz suchten. Der ozeanblaue Theaterzug wird am 6. und 7. Juni in Halberstadt Station machen und jeweils 20 Uhr das Programm „Über den Zaun“ dem interessierten Publikum präsentieren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.das-letzte-kleinod.de/ Titelbild: © Blanka Lamrová (Privatbesitz Hans-Joachim Weber)
12 Mai, 2023
Am 3. und 4. Juni gastiert die 19. Internationale Modellstraßenbahnausstellung im Freizeit- und Sportzentrum in Halberstadt. Ca. 50 internationale Aussteller werden ihre Modellstraßenbahnanlagen präsentieren und auch Tipps rund um das Hobby zuhause geben. Die VIS wird als einer der Sponsoren zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Zwischen der Modellstraßenbahnausstellung und dem parallel stattfindenden Festwochenende „120 Jahre Elektrische Straßenbahn in Halberstadt“ im HVG-Straßenbahndepot werden regelmäßig historische Straßenbahnen verkehren. Weitere Infos erhalten Sie unter: Halberstadt 2023 Start (kleinebahnganzgross.de)
09 März, 2023
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir arbeiten an Zügen und Straßenbahnen. Unter anderem reparieren wir die Schienenfahrzeuge nach einem Unfall. Bei uns erhaltet ihr einen ganz besonderen Einblick in die Welt der Schienenfahrzeuge - einen Blick, den ein Fahrgast nie erhalten wird! Euch werden die Berufsbilder des Industriemechanikers sowie des Elektronikers für Betriebstechnik vorgestellt. Höhepunkte eures Tages werden sein: Ein kleines selbstgebasteltes Projekt aus Metall Eine innerbetriebliche Zugfahrt auf unserem Betriebsgelände Jetzt seid ihr am Zug! Wenn ihr Lust habt, meldet euch bitte telefonisch bei 03941/52-0 oder per e-Mail an franziska.jorgol@vis-hbs.de . Wenn ihr Arbeitsschutzschuhe habt, bringt sie bitte mit. Ansonsten erwarten wir euch motiviert und in "Arbeitskleidung" (sprich, eure Kleidung darf ruhig ein wenig dreckig werden). Wir freuen uns auf euch!
03 März, 2023
Im Zuge der Modernisierung unseres Werksgeländes werden in der Augustenstraße neue Parkflächen für die Mitarbeiter geschaffen. Auf dem ehemaligen Schotterplatz zwischen Wache und Lager entstehen seit Anfang des Jahres mit Baggern und schwerem Gerät 50 gepflasterte Parkplätze. Die Baumaßnahmen sollen im März abgeschlossen werden. Neben der Erweiterung in der Augustenstraße sind für dieses Jahr auch auf dem Mitarbeiterparkplatz in der Magdeburger Straße Baumaßnahmen geplant um die Kapazitäten zu erweitern.
Weitere Beiträge
Share by: